In der 5. und 6. Klasse …

… kommen die neuen Hauptfächer Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften hinzu. Die Stundenzahl in Englisch wird jedes Schuljahr um eine Wochenstunde erhöht. Ab der  Klassenstufe 5 werden Klassenarbeiten in Englisch geschrieben.

Für die 5. und 6. Klassen gibt es besondere Aktionstage im Sportunterricht wie Fußball- und Hockeyturniere.

Ein weiteres Highlight bietet der jährliche Lesewettbewerb, an dem die Kinder der Klasse 6 teilnehmen und gegeneinander antreten. Der oder die beste Leser*in vertritt die Paul-Simmel-Schule bei einer berlinweiten Ausscheidung.

An unserer Schule sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 als Konfliktlotsen tätig. Hier bauen sie ihre sozialen Kompetenzen weiter aus und kommen als Konfliktlotsen auf dem Pausenhof zum Einsatz. Eine eigene AG hierzu bereitet die Kinder auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor.

Die Grundschulverordnung schreibt in den Klassen 5 und 6 eine verpflichtende Schwerpunktbildung vor, die wöchentlich zwei Unterrichtsstunden umfasst und auch im Zeugnis vermerkt wird.

• FairPlayer
  • Werken