Liebe Eltern,

der Förderverein möchte sich vorstellen: Wir sind aktive Eltern, die sehr an der Entwicklung unserer Kinder interessiert sind. Schule kann noch mehr sein, als nur Unterricht und Betreuung am Vormittag und am Nachmittag. Ein vielfältiges Angebot hilft unseren Kindern sich auszuprobieren, sich zu orientieren, die eigenen Stärken zu finden. Sinnvolle Angebote zeigen ihnen, wie man die Freizeit verbringen kann. Die Lehrer und Erzieher versuchen schon viel Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Jedoch sind viele Dinge nicht möglich und genau da helfen wir.

Hier einige unserer wichtigsten Projekte, die wir auf die Beine gestellt haben oder an denen wir maßgeblich mitgearbeitet haben:

• Einrichtung einer Teeküche zur gesunden Pausenversorgung
  • Einrichtung der Spielgeräteausleihe für eine sinnvolle Pausengestaltung
  • ständige Erweiterung der Schülerbücherei
  • Lernsoftware (Lizenzerwerb für alle Medienecken in den Klassenräumen)
  • Unterstützung der Aktivitäten von Lehrer_innen und Erzieher_innen
  • Neugestaltung des Schulgartens
  • Neugestaltung der Innenhöfe
  • Begrünung des Pavillons
  • Ausgestaltung der Schul- und Hortgebäude

Wir unterstützen die Arbeit der Schülerlotsen und Konfliktlotsen und den Vorlesewettbewerb.
Wir unterstützen Klassenfahrten finanziell oder auch im Sonderfall einzelne Schüler.
Beteiligt sind wir an der künstlerischen Gestaltung der Schulflure.

Damit das alles möglich wird, sind wir auf schulischen Höhepunkten, wie der Einschulungsfeier, den Musikabenden oder dem Sommerfest mit unserem Stand vertreten. Wir machen unsere Arbeit bekannt und sammeln Spenden.

Sind auch Sie daran interessiert, dass die Paul-Simmel-Grundschule mehr ist als ein Lernort, möchten auch Sie aktiv mitarbeiten, dass der Schulalltag bunter und abwechslungsreicher wird, dann werden Sie Mitglied im Förderverein und helfen uns bei unseren Aktivitäten.

Paul-Simmel-Shirt im Online-Shop

Sie können die Arbeit des Fördervereins durch den Kauf unserer Paul-Simmel-Textilien unterstützen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen unter foerderverein@paul-simmel-grundschule.de gerne zur Verfügung.

Hier klicken um zum offiziellen PSG-Webshop zu gelangen!

Paul-Simmel-Shirt-1
Paul-Simmel-Shirt-2
Paul-Simmel-Shirt-3
Paul-Simmel-Shirt-4

Beitritt

Der Förderverein ist von Eltern und Lehrern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Die Beitrittserklärung erhalten Sie im Schulsekretariat oder können Sie hier runterladen:

Den ausgefüllten Antrag geben Sie bitte im Schulsekretariat ab oder senden ihn per Briefpost an die Schule.

Weitere Unterlagen

Der Förderverein präsentiert sich regelmäßig auf Veranstaltungen der Schule.

Wir brauchen immer freiwillige Helfer, die uns bei Veranstaltungen (Auf- und Abbau, Verkauf) unterstützen.