Elternbriefe

PSG-Infomaterial

Infomappe PSG

Um Ihnen und Ihrem Kind einen erfolgreichen Start an unserer Schule zu ermöglichen, haben wir dieses Informationsmaterial für Sie zusammengestellt.

PSG-Kinderschutzkonzept

Das Kinderschutzkonzept der PSG.

PSG-Schulwegplan

Wir haben uns die Umgebung der Schule Ihres Kindes genau angesehen und möchten noch einige wichtige Tipps für einen sicheren und unfallfreien Schulweg geben.

Übergang nach Klasse 4

Ihr Kind und Sie erwägen den Wechsel an eine weiterführende Schule bereits nach der 4. Jahrgangsstufe?

Schulische Radfahrausbildung und Radfahrprüfung

Kinder sind häufiger mit dem Fahrrad unterwegs und erweitern ihren Aktionsradius zunehmend auch im Straßenverkehr.

Wohin nach der Grundschule?

Weiterführende Schulen 2021/2022 – Angebote, Abschlüsse, Adressen

Musikalisches Profil

Die Beschäftigung mit Musik ermöglicht Schüler*innen, ihre ästhetische Urteilsfähigkeit und ihre kulturelle Identität zu entwickeln, indem sie an künstlerischen Prozessen mitwirken.

Schwerpunkt Soziales Lernen/Umgang miteinander

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem wir alle uns wohl fühlen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für effektives Lernen.

PSG-Medienkonzept

Hier finden Sie das Medienkonzept unserer Schule.

Schwerpunkt Demokratiebildung/Partizipation

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen und sie auf ihrem Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe an Berufs- und Lebenschancen zu unterstützen.

Pädagogisches Konzept

Schule muss zum ganztägigen Lebens- und Lernort werden, in dem alle Kinder ihre Fähigkeiten auch außerhalb des Unterrichts entdecken, erproben und entfalten können.

PSG-Kooperationspartner

Kooperationspartner der Paul-Simmel-Grundschule.

EföB

Anmeldung für das Mittagessen

Hier der direkte Link zur Internetpräsens unseres Caterers 40 seconds.

Anmeldung für den Freizeitbereich

Hier der direkte Link zur Formularseite des Senats von Berlin.

Anmeldung für den Freizeitbereich

In türkischer Sprache.

PSG-Förderverein

Beitritterkärung für den PSG-Förderverein

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Auf dieser Seite finden Sie die Top-Themen zur Bildung in Berlin.

Grundschule

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihnen nicht nur Wissen, sondern insbesondere die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen mit allen Sinnen vermittelt werden soll. Informieren Sie sich hier über die Grundschulzeit Ihres Kindes.