top

„Ich komme wieder“

Große Freude bei der Steppke-Redaktion unserer Schule als die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, Katharina Günther-Wünsch (CDU), die Paul-Simmel-Grundschule besuchte. Die Schülerinnen und Schüler der Steppke-Reaktion hatten die Senatorin nach ihrem großen Interview im vergangenen Jahr eingeladen. Die Senatorin Günther-Wünsch kam ganz alleine, fast privat, ohne Presse und Referentin. Sie fragte, hörte zu und war sichtlich angetan von dem Programm, dass die Kinder für sie vorbereitet hatten.

Die Blitzdichter der 5c trugen das Gedicht „Endlich“ vor, Hayat, Merve und Amine aus der 3a tanzten eine KPop-Choreografie zu Gameboy, die sie sich selbst ausgedacht hatten. „Sehr gut“, meinte die Senatorin. Sie eröffnete den neuen Bücherbogen in der Bücherei und schnitt das rote Band durch. Danach berichteten Romy aus der 3b und Sam aus der 4b von der Lesepause. Die Erzieherin Frau Eichel ergänzte und Erzieherin Frau Aydin präsentierte den Lesekoffer. Frau Günther-Wünsch verriet, dass sie eine Leseratte sei und über 2500 Bücher hat. Interessiert hörte sie sich die Berichte der Konfliktlotsen an und staunte über die Arbeit des Berliner Landesprogramms proRespekt – gewaltfreie Schule demokratisch gestalten von Frau Gordon und Frau Ateş. Sie versprach sich für das versprochene Sonnensegel einzusetzen. Nach dem Rundgang luden die Schulleitung Frau Ekrot und Hortleitung Frau Templin in die Schulsozialstation zu Frau Kilic. Dort wurden Sachfragen erörtert und die Senatorin hörte sich einige Probleme des Schulalltags an. Sie bemühte sich Lösungen zu finden und wollte einige Fragen von der Verwaltung klären lassen. Nach 90 Minuten verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler die Senatorin mit einer Informationsmappe über die Schule und einer Tasse mit dem PSG-Logo. „Ich bin beeindruckt von eurer Schule“, meinte die Senatorin und fügte hinzu: „Ich komme wieder“.